TRANSPARENZBERICHT GEMEINDEHAUSHALT

In der Gemeinde Moschendorf wird Transparenz großgeschrieben.

Daher haben wir uns entschlossen, jährlich einen Transparenzbericht aufzulegen und die relevanten Finanzdaten des vergangnenen Haushaltsjahres offen zu legen.

Mit dieser Maßnahme übertreffen wir unsere gesetzliche Verpflichtung gemäß Burgenländischer Gemeindeordnung zur Offenlegung der Finanzgebarung unserer Gemeinde. Im jährlich aufliegenden Rechnungsabschluss tut man sich schwer, gewisse Dinge zu finden oder die Einnahmen und Ausgaben der Gemeinde nachzuvollziehen. Erst recht seit Einführung der VRV2015 ist es für Gemeindebürgerinnen und Gemeindebürger doppelt schwer, sich zurechtzufinden, da eine übersichtliche Einnahmen/Ausgaben-Rechnung wegfällt.

Bgm. Ing. Thomas Behm:

"Aus diesem Grund habe ich in diesem übersichtlichen Bericht alle wichtigen Daten und Fakten kurz und überschaubar zusammengefasst. Durch die Darstellung wichtiger Kennzahlen des Gemeindehaushaltes kann die Entwicklung des Haushaltes über die letzten Jahre dargestellt werden. Weiters folgen die Details zum abgelaufenen Haushaltsjahr: eine Übersicht der Einnahmen und Ausgaben, Personalkosten, Einnahmen durch Zahlungen von Bund und Land, ausbezahlte Förderungen und zum Schluss die Einnahmen und Ausgaben > EUR 5.000,- im Detail."

 Die Berichte werden jährlich zum Rechnungsabschluss veröffentlicht und jedem Haushalt zugestellt. Außerdem stehen alle Transparenzberichte hier zum Download bereit.

 

Transparenzbericht_2022_final.pdf